Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Vom 20.-23.12.2021 fand an der FAKS ein ganz besonderes Programm für alle Studierenden der Kurse 1 und der Kurse 2 statt. Dabei ging es inhaltlich darum, Vorurteile und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zu erkennen und sich beherzt für mehr Toleranz zwischen den Menschen einzusetzen. 

Das Kollegium bietete hierzu an zwei Tagen eine Vielzahl an Workshops an. Während dieser Zeit wurde auf den Gängen der FAKS ein durch die SMV organisiertes internationales Buffet aufgestellt. Die Titelverleihung Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (SOR-SMC) fand dann am Dienstag um 13.00 Uhr in der Chapel statt. Bei der feierlichen Rahmenveranstaltung für die Auszeichnung durch die Regierung war auch die Anwesenheit des Paten Herr Wengenmayr von großer Bedeutung. Das gesamte Programm der Verleihung wurde aufgezeichnet. Unter der Betreuung von Lehrkräften fand dann abschließend am Mittwoch der Besuch eines Theaterstücks der Gruppe AsylArt digital statt. Im Anschluss folgte eine durch die Theatergruppe angeregte Nachbesprechung zu dem Stück, die final durch Gespräche im Klassenveband abgerundet wurde. 

Rede der SMV von Jessica Windirsch mit Viktoria Mai