Die Vertrauenslehrkräfte der FAKS

Liebe Studierende, liebe Kollegen,

wir, Adelgunde Sterns und Rüdiger Seidel sind die Vertrauenslehrkräfte an unserer Fachakademie.

Wir sind Mitglieder des Lehrerkollegiums, die jedoch als besondere Vertrauenspersonen für Studierende und Kollegen gewählt wurden.

Wir sind Ansprechpartner für euch, wenn ihr euch ungerecht behandelt fühlt oder wenn ihr Probleme innerhalb oder außerhalb der Schule habt. Das gilt insbesondere bei Schwierigkeiten zwischen Studierenden und Lehrkräften, aber auch bei Studierenden untereinander.

Sofern es zu Konflikten kommt, übernehmen wir eine vermittelnde Funktion. Dabei besitzen wir als Vertrauenslehrer keine Weisungsbefugnis, sondern agieren als Berater.

Alle Studierenden und Lehrkräfte, die Probleme haben, können sich vertrauensvoll an uns wenden.

Auch private Probleme, zum Beispiel Probleme mit den Eltern, werden ernst genommen und angehört.

Eine wichtige Voraussetzung ist die Verschwiegenheit. Sie ist von besonderer Bedeutung, um euer Vertrauen zu gewinnen.

Für das bisherige entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns und hoffen auf eine weiterhin gute und lösungsorientierte Zusammenarbeit.