„Kochen mit Kindern und Jugendlichen - gesund, ökologisch und lecker“ im Annakolleg

Berichte aus dem Schulalltag: Anna Ulrich berichtet von einem Workshop einer Tagung der Berufspraktikant*innen.

„Kochen mit Kindern und Jugendlichen -  gesund, ökologisch und lecker“ im Annakolleg

Mit diesem vielversprechenden Titel warb der zur Auswahl stehende Workshop von Herrn Rehbinder im Rahmen der dritten Seminartagung, der mit mir als 15. eingeschriebener Teilnehmerin zügig „ausgebucht“ war. 

Die Exkursion zum sozialpädagogischen Internat Annakolleg in Augsburg war mit seinen praktischen Elementen und wertvollen theoretischen Erkenntnissen eine gelungene Abwechslung zum normalen Schultag.

Kochen im Annakolleg

Unter Aufsicht des authentischen Küchenchefs Herrn Winzinger durften wir bei der Zubereitung des Mittagessens für die Internatsschüler aktiv mitwirken. 

Aufgeteilt in drei Kleingruppen schienen alle Spaß an ihren Aufgaben zu haben: das Gemüse für ein vegetarisches Gulasch zu schneiden und anzubraten, die Nachspeise aus Obstsalat und Quark herzustellen sowie haufenweise Semmelknödel für ca. 120 Esser zu formen. 

Kochen im Annakolleg

Das finale Abschmecken erforderte Mut. Uns wurde aufgetragen, verfeinernde Produkte (Apfelsaft, Zitrone, Gewürze) zu verwenden, um in jeder Speise möglichst alle fünf Geschmacksrichtungen süß, salzig, umami, sauer und bitter anzuregen. Die anfängliche Verunsicherung gegenüber dieser neuen Verantwortung sprang dann recht schnell in Experimentierfreude über. 

Kochen im Annakolleg

Nach einer kleinen Hausführung durch die Internatsleiterin Frau Jekeli folgte nun der Geschmackstest. In gemütlicher Runde durften auch wir dem Mittagessen um zwölf Uhr beiwohnen. Das Essen überzeugte nicht nur mit seinem Geschmack, sondern darüberhinaus auch mit dem Hintergrundwissen, dass der Tellerinhalt ausschließlich regionale, saisonale und biologische Produkte aufwies. Mit dem seit 10 Jahren verantwortlichen Küchenchef gehören Fertigprodukte und künstliche Geschmacksverstärker nämlich der Vergangenheit an.

Kochen im Annakolleg

Zum Erfolgskonzept des Küchenchefs gehört sicherlich auch seine schülernahe und menschliche Art. So ist ihm der persönliche Austausch mit den Schülern am Frühstückstisch ein Anliegen. Er integriert Wünsche in den Speiseplan und freut sich über freiwillige Helfer in seiner Küche. 

Kochen im Annakolleg

Der Workshop-Titel hat mit seinen Adjektiven „gesund, ökologisch und lecker“ nicht zu viel versprochen und auch den Praxistest bestanden ☺ 

 

Anna Ulrich (Berufspraktikantin Seminargruppe 1)